top of page
Mitarbeiterin mit der Involve App für Mitarbeitende

HÄUFIGE FRAGEN ZUR INVOLVE APP

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Involve Mitarbeitenden-App. Falls Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns sehr auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir sind sehr gerne für Sie da!

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR INVOLVE MITARBEITENDEN-APP

  • Ist die Involve Mitarbeitenden-App nur eine Smartphone-App?
    Nein. Die Lösung von Involve ist eine in der Schweiz entwickelt und gehostete Plattform für die zielgerichtete interne Kommunikation. Die Plattform wurde mit dem «mobile first»-Ansatz entwickelt, ist aber auch auf dem Desktop und Tablet benutzerfreundlich bedienbar.
  • Wie bringen wir die App zu unseren Mitarbeitenden?
    Das geht ganz leicht. In der Pilotphase zu Beginn begleiten wir eine Testgruppe sehr nah, damit sich diese einen Wissensvorsprung erarbeiten können. Diese Gruppe ist danach in Ihrer Organisation Botschafter und hilft mit, die restlichen Mitarbeitenden auch erfolgreich auf die App zu bringen. Für das Login erhalten alle Ihre Mitarbeitenden eine persönliche Anleitung. So erfahren sie, wie ihre Firmen-App heisst, damit sie die Applikation auf Google Play oder im App Store finden können. Das Login erfolgt ganz einfach via mitgeteiltem Benutzername und Initial-Passwort. Wo notwendig, haben wir aufgrund unserer Erfahrung weitere, einfache Tricks, die wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne verraten.
  • Ist die Integration bestehender Systeme möglich?
    Ja. Die Involve Mitarbeitenden-App ist mit standardisierter API aufgebaut. Bestehende Systeme können mit dieser Schnittstelle effizient mit der App gekoppelt werden.
  • Brauche ich einen eigenen Server für die App?
    Nein, Sie brauchen keinen eigenen Server für die App. Diesen Service bieten wir Ihnen an. Die Daten werden dabei sicher und redundant auf Schweizer Servern gehostet.
  • Mit welchem Zeitplan müssen wir für die Einführung der Mitarbeitenden-App rechnen?
    Je nach Unternehmensgrösse können Sie Ihre vollständig individualisierte App nach einer zwei- bis sechswöchigen Frist bereits in Betrieb nehmen.
  • Wird die App weiterentwickelt?
    Ja, wir entwickeln die Mitarbeitenden-App stetig weiter. Neben Sicherheitsupdates bleibt Ihr „mobiles Intranet“ bezüglich Design, Bedienerfreundlichkeit und Funktionen am Puls der Zeit. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ideen und Wünsche direkt unserem Involve-Team einzubringen. Und das Schöne daran? Die Updates sind im Preis enthalten. Sie erhalten somit jetzt eine Lösung, welche in naher Zukunft noch vielseitiger ist.
  • Wie viel kostet die Involve-App?
    Der Preis gestaltet sich abhängig von den gewählten Optionen sowie der Anzahl benötigten Lizenzen. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen einmaligen Installationsgebühren und wiederkehrenden Lizenzkosten, welche jährlich anfallen. Gerne erstellen wir für Sie eine individuelle Offerte. Kontaktieren Sie uns dazu via E-Mail oder unserem Kontaktformular.
  • Ist der Datenschutz auf der Mitarbeitenden-App sichergestellt?
    Ja. Unsere Mitarbeitenden-App entspricht bereits heute den Anforderungen des neuen Schweizer Datenschutzgesetzes, welches per 1. September 2023 in Kraft tritt, sowie auch der DSGVO der Europäischen Union.
  • Brauchen die Mitarbeitenden eine Handy-Nummer oder E-Mail-Adresse für das Login?
    Nein. Das Login erfolgt über einen frei wählbaren Benutzernamen und ein Passwort. Somit müssen die Mitarbeitenden weder eine Handy-Nummer oder E-Mail-Adresse offenlegen, um an der internen Kommunikation teilzunehmen.
  • Wir haben keine Ressourcen für ein grosses IT-Projekt. Wie aufwändig ist die Einführung einer Mitarbeitenden-App?
    Bereits beim ersten Kennenlernen bringen wir Ihre eigene App mit. Danach begleiten wir Sie kompetent und eng bei der Einführung der Mitarbeitenden-App, damit Sie sich auf andere Aufgaben konzentrieren können. So bleibt der Aufwand für Sie so klein wie möglich. Mehr Informationen zur Einführungsprozess finden Sie hier.
  • Ich habe die Befürchtung, dass die Mitarbeitenden meines Unternehmens die App nicht nutzen werden. Lohnt sich die Einführung trotzdem?
    Unsere Mitarbeitenden-App ist äussert einfach und benutzerfreundlich gestaltet. Unserer Erfahrung nach finden sich auch Personen mit Vorbehalten nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr schnell mit der App zurecht.
  • Ab welcher Unternehmensgrösse lohnt sich eine eigene Mitarbeitenden-App?
    Egal welche Branche und Unternehmensgrösse, Mitarbeitende zu finden und zu halten ist überall eine Herausforderung. Daher lohnt sich eine Mitarbeitenden-App für die interne Kommunikation bei allen Unternehmen unabhängig der Grösse.

INVOLVE APP TESTEN

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Mitarbeitenden-App. Mit einem unverbindlichen Test-Zugang können Sie die App noch besser kennenlernen und sich von den Mehrwerten für Ihr Unternehmen überzeugen.

Christoph Zbinden, Mobiliar, Generalagentur Emmental über die Involve App für Mitarbeitende

«Die App ist benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Mit kurzen Kommunikationswegen sind alle Mitarbeitenden, die sich an verschiedenen Arbeitsorten befinden, bestens informiert. Umfragen führen wir mit der App effizient und unkompliziert durch. Bei Fragen erhalten wir bei INVOLVE durch eine Ansprechperson jeweils kompetente Unterstützung.»

 

—  Christoph Zbinden, Mobiliar, Generalagentur Emmental

bottom of page